Schaden im Carbonrahmen – was tun?

Das ging schneller als gedacht. Ein unaufmerksamer Moment, das Rad rutscht, und rutscht gegen … in diesem Fall gegen eine hässliche Ecke einer Wand. Nicht weit, nicht umgefallen, eigentlich war doch gar nix und doch hat das Oberrohr eine hässliche Delle – ein Fall für eine Carbonreparatur?

Vor knapp einem Jahr ist das GRIZL von Canyon bei mir eingezogen und macht mich sehr glücklich, ein Beitrag zu dem Rad folgt irgendwann auch. Bisher findet ihr das Rad im Beitrag zum Sattel von everve. Nun rutschte es also gegen eine steinerne Ecke. Diverse Gedanken gehen dazu durch meinen Kopf. Kann man das reparieren? Wie repariert man überhaupt Carbonrahmen? Kann man das reparieren? Muss man das reparieren, oder mache ich einfach einen Aufkleber drüber? Und die wichtigste Frage: Wer repariert Carbon?

Kann man Carbon reparieren?

Das Internet verrät, es gibt Optionen für die Carbonreparatur! Man kann das also reparieren! Soweit, sogut!

Ich forste mich durch das Internet und finde einige Anbieter, die eine Reparatur anbieten, wahlweise mit Versand des Rahmens, Röntgen des Rahmens, kompletter Demontage aller Anbauteile und mehreren Wochen Bearbeitungsdauer. Wie ärgerlich, wo es doch nur ein kleiner Schaden zu sein scheint. Nundenn, so komme ich mit meiner Reparatur nicht weiter. Ich mache ein passables Foto und schickes es an Surfboardreparatur Hamburg.

Carbonreparatur an Rennrad
Carbonschaden am Rennrad – ärgerlich!

Am nächsten Tag findet sich eine Mail in meinem Postkasten. Kurzum: Gucken wir uns gerne an, ruf an für einen Termin, könnte sein, dass es nicht nur der Lack ist. – Ich denke:

OK, aber ihr repariert Surfbretter!

Ich hab n Carbonrad! Ein Telefonat später bin ich schon mal weiter – das Rad kann montiert bleiben! (Sehr praktisch, woher auch jemanden nehmen, der mal eben das Tretlager demontiert, wo doch das Oberrohr eine Macke hat.), ich kann es gleich nächste Woche vorbei bringen und auch eine Woche später vermutlich wieder abholen. Ob und wie viel Carbon defekt ist, kann man erst sagen, wenn der Lack etwas abgeschliffen ist. Nundenn, welche Optionen habe ich… achso und: Die haben schon öfter Rennräder repariert ;-). Das Grizl geht also zur Surfboardreparatur Hamburg!

Die Suche der Klingel ist nicht ganz einfach, aber dann finde ich das kleine Klingelschild. Hier muss es sein! Im 1. OG eines … etwas abgerockten Mehrfirmenhaus im Industriegebiet von Stellingen. Ich werde mehr als freundlich empfangen, zwischen mehreren Surfbrettern, StandUpPaddleboards und Kiteboards lasse ich mein Grizl stehen, neben dem Gravelrad von Julian, einem der zwei Jungs von Surfboardreparatur Hamburg. Auf baldiges Wiedersehen, kleine Beere!

Ablauf der Carbonreparatur

Die beschädigten Carbonfasern und der umliegende Bereich werden vorsichtig ausgeschliffen (abhängig von der Tiefe der Beschädigung) und je nachdem wie viele Carbonlagen betroffen sind, werden sie dementsprechend mit einer oder mehreren Lagen neuen Fasern wiederaufgebaut. Dazu werden in passender Größe Carbonlagen zugeschnitten, mit Epoxidharz getränkt und auf die Reparaturstelle mit besonderem Augenmerk auf die Faserorientierung auflaminiert. Mit einer Vakuumpumpe wird ein Unterdruck erzeugt, der die Fasern fest anpresst und überschüssiges Harz und eingeschlossene Luftbläschen aus dem Laminat entfernt – fertig ist die Carbonreparatur.

Danach folgt ein wenig Schleifen und dann wird die Stelle Lackiert. Den Originalen Farbton zu treffen ist quasi ausgeschlossen, daher erhält das Grizl einen farblich passenden Streifen um das Oberrohr.

Carbonreparatur am Rennrad - die Rettung für Rahmen
Carbonreparatur am Rennrad – die Rettung für Rahmen

WOW! Ich bin begeistert! Die Stelle ist weder erhaben, noch dicker, wulstig oder fällt sonst irgendwie auf. Außer durch die Farbe, die mir auffällt. Aber wer die Lackierung des Rades nicht kennt, dem fällt es vielleicht gar nicht auf? Also euch fällt es nun auf, weil: verraten. Aber das Rohr an sich sieht aus wie neu!

Ich höre bereits die ersten kritischen Stimmen, „Das kann man nicht reparieren, das wird nicht wieder stabil, Carbonreparatur geht nicht, blabla.“ Die Jungs von Surfboardreparatur machen das nicht erst seit gestern, sondern machen Carbonraparaturen seit ein paar Jahren und ich glaube die Stelle ist nun die stabilste am ganzen Oberrohr.

Eine Woche später kann ich mein Grizl wieder abholen und es steht neben all den Surfbrettern ein weiteres Rennrad auf dem Flur. Sitzstrebe defekt. Und nicht nur der Lack. Ich bin interessiert! DAS kann man reparieren? Die ganze Strebe ist quasi durch, wie weggedreht! Passierte „einfach so“ vielleicht, weil dort schon mal ein Mikroriss war… Nun ist die Strebe komplett durch! Und ja: Das kann man reparieren! Es ist natürlich etwas aufwändiger, als ein kleiner „Lackschaden“ wie am Grizl, aber es geht! Malte und Julian von Surfboardrepratur Hamburg kommen aus dem Bootsbau bzw. Flugzeugbau und sind getrieben von „besseren“ technischen Lösungen, ob es nun eine Schraube am Surfboard ist, eine Reparatur am Carbonrad oder oder oder. Die beiden sind in jedem Fall eine gute Adresse für eine gute Lösung!

Wer an seinem Rahmen hängt, oder genau diese Lackierung wollte, oder den Rahmen weiter fahren möchte, findet bei Surfboardreparatur Hamburg auf jeden Fall Hilfe für die Reparatur. Natürlich kann nicht jeder Schaden repariert werden, aber offenbar viel mehr, als ich gedacht hatte!

Hinweis:
Dieser Artikel kommt zustande, weil ich Lust au den habe. Die Reparatur des GRIZL habe ich vollständig selbst bezahlt (übrigens exakt in dem Preisrahmen in dem der Kostenvoranschlag lag) und die Idee darüber einen Beitrag zu machen, kam mir erst, nachdem das GRIZL fertig war. Also keine Produktplatzierung, gekaufter Beitrag oder sonst wie.

Tags from the story
, , ,
Written By
More from Lena
GripGrab CyclocrossCup im Crossland Hamburg
Neues Wochenende, neues Crossrennen! Und schon wieder war es Samstag und ich...
Read More